Das Silber gehört mir und das Gold gehört mir´, spricht der Herr, der Allmächtige.

(Haggai 2,8)



In der Wahrnehmung der Anleger wird Gold wohl ein „sicherer Hafen“ bleiben. Das zeigen die Kursausschläge in Krisenzeiten. In der Finanzkrise schien Gold neben Bundesanleihen die einzige Rettung zu sein. Als alle anderen Anlageklassen mehr oder weniger gleichzeitig zusammenbrachen, flohen Anleger in die vermeintlich sicheren Häfen. Auch im vergangenen Jahr machte Gold seinem Ruf alle Ehre: Das „Ja“ der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union ließ den Preis für das gelbe Edelmetall ansteigen. Und es waren nicht nur Privatanleger, die den vermeintlich sicheren Hafen ansteuerten.
(Zitat Handelsblatt 14.03.2017)

 

Silber, ein Gedankenspiel: 2015 wurden in Griechenland die Banken vorübergehend geschlossen. Aus den Geldautomaten kam kein Geld mehr. Welcher griechische Wirt oder Lebensmittelhändler hätte nicht anstelle von Euro 20.- auch 1 Unze Reinsilber 999/1000 (Wert: +/- Euro 20.-) als Bezahlung angenommen?

Für uns ist Gold und Silber nicht zum Spekulieren oder als Geldanlage gedacht.

Gold und Silber können und sollen in extremen Situationen helfen. Zum Beispiel bei Inflation (Venezuela 2016 =800%).

 

Wichtig ist, dass man auf diese Reserven zugreifen kann, auch wenn die Banken geschlossen sind. Wenn man sie nicht holen kann, nützen die Schätze in einem Bankschliessfach wenig. Es gibt andere Lösungen. Gerne Informieren wir Sie über Bank unabhängige Lagerstätten.


Mauerhofer & Co. Finanzplanung kmg

 Dammweg 13 / 3176 Neuenegg

 

Büro Bern:

Aarbergergasse 46 / Postfach 3146 / 3001 Bern

 

 Telefon 031 992 65 65 / Mobil 079 226 29 00

 

finma Nummer 19682